Alle Bestandteile eines Dokumentes im Plotmanager heißen Objekte. Das Erzeugen eines Plots geschieht im Wesentlichen durch das Einfügen und Bearbeiten von Objekten. Diese Objekte können aus den verschiedensten Programmen stammen. Eingefügt werden sie in den Plotmanager bzw. die MIX-Datei über den OLE-Standard. Es wird also nur ein Verweis auf das eingefügte Objekt gespeichert, nicht jedoch der Inhalt. Änderungen der Original-Objekte werden daher automatisch übernommen. Andererseits geschehen Änderungen, die aus dem Plotmanager heraus gemacht werden, direkt im Original. Der Plotmanager aktualisiert alle eingefügten Objekte beim Öffnen der MIX-Datei. Außerdem ist das Bearbeiten der Objekte mit ihrem zugeordneten Programm aus dem Plotmanager heraus möglich. Auch diese Änderungen werden sofort übernommen.
Im Objekt-Menü der Menüleiste sind alle Kommandos zur Objektbearbeitung zu finden. Aufrufbar sind diese Kommandos, sobald ein Objekt angewählt ist. Dann steht auch das Kontextmenüs des Objektes per Rechtsklick zur Verfügung. Auch die Bearbeitung des aktiv angewählten Objektes per Maus auf der Arbeitsfläche ist möglich.
Die Kommandos zur Objektbearbeitung sind im Kapitel "Objekte bearbeiten" beschrieben.