Meldung bei abgebrochener Session
Sollten Sie das Programm einmal nicht ordnungsgemäß mit Beenden
verlassen haben, so bleiben sowohl Auftragsdaten als auch Sessiondateien
bestehen. Dieses merkt GEOgraf beim nächsten Versuch, den Auftrag zu bearbeiten.
Daher kann der Auftrag nun nur im Session-Modus geöffnet werden. Im Exklusiv-Modus
erscheint die folgende Meldung:
Im Session-Modus wird dann nachgefragt, ob Sie die abgebrochene Bildschirmsitzung
(Session) mit den geänderten Werten weiter bearbeiten wollen, oder nicht.
Nur eine Session
Wenn beim Aufruf im Sessionmodus (Multiuser / Exklusiv) nur eine einzige
abgebrochene Session mit übereinstimmendem Namen gefunden wird, wird eine
ähnliche Meldung wie im Exklusivmodus bei existierender BA0-Datei gegeben:
- Beantworten Sie die Frage mit 'Ja',
so greifen Sie die angefangene Session wieder auf. Sie können dann mit
Ihrem letzten Bearbeitungsstand weiterarbeiten (speichern), oder diese
verwerfen, falls durch den Absturz doch Daten beschädigt worden sind.
- Beantworten Sie die Frage mit 'nein',
so wird eine neue Session angelegt aus den ursprünglichen unveränderten
Auftragsdateien. Die genannte zuletzt geöffnete Session wird gleich gelöscht.
- Beim 'Abbrechen'
bleibt die vorhandene Session bestehen, so dass die Abfrage bei jedem
Start erneut erscheint, bis eine Entscheidung getroffen wird. Danach besteht
noch die Möglichkeit, eine neue Session zu beginnen.
Mehrere Sessions
Wenn mehrere Sessions existieren, startet der folgende Dialog, der so
ähnlich auch bei der GEOgraf Datenpflege (GRAFCHK) vorkommt:
- Wählen Sie eine Session aus der Auswahl an und
bestätigen mit OK, so greifen Sie die angefangene Session
wieder auf. Dazu müssen die Sessiondateien unter dem angegebenen Pfad
natürlich von Ihrem Rechner auch erreichbar sein. Um eine alte Session
zu löschen, müssen Sie die Session wieder aufrufen und anschließend den
Auftrag ohne Speichern verlassen.
- Achtung: Befinden sich im Netzwerk noch Sessiondateien des Auftrags auf der
lokalen Festplatte eines anderen Arbeitsplatzes, dann können diese von
GEOgraf nicht gefunden werden. Sie sollten daher in diesem Fall alle Sessions dieses Auftrags von den
entsprechenden Arbeitsplätzen aus ordnungsgemäß aufrufen und beenden .
- Mit der Auswahl 'NEUE Session anlegen'
erzeugt GEOgraf eine neue Session mit neuen Sessiondateien aus den alten
unveränderten Auftragsdateien. Die abgebrochenen Sessions bleiben weiterhin
bestehen.